Das JRK Bad Endorf stellt sich vor

logos combined 750x750

Allgemeines

Das Jugendrotkreuz Bad Endorf, über 40 junge Leute, die sich treffen, um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und eine der wohl wichtigsten Aufgaben im Roten Kreuz zu übernehmen. Wir sind die Zukunft!

Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 27 Jahren vertreten das Rote Kreuz und sind Mitglied in einer der größten Organisationen der Welt.

Spaß, Teamwork und Erste Hilfe – das sind die Grundbausteine unserer Jugendgruppe.

Neben interessanten medizinischen Themen und der Ausbildung in Erster Hilfe kommen bei uns natürlich gemeinschaftliche Aktionen und Ausflüge nicht zu kurz. So wird bei uns beispielsweise auch gekocht, gebastelt, gespielt oder auch gefilmt.

Wir stecken unsere Nase in alle Themen, die uns interessieren. So dürfen wir die Bereitschaft und unsere anderen Ortsgemeinschaften bei ihren Veranstaltungen und Tätigkeiten unterstützen und uns alles aus der Nähe ansehen.

Wir sind Profis in unserem Gebiet, der ersten Hilfe. Unser Können beweisen wir bisher jährlich bis auf Landesebene in den ausgerichteten JRK Wettbewerben.

Wir sind viel mehr als ein Verein – wir sind Zukunft und Gegenwart, wir sind engagiert und voller Energie – wir sind das Jugendrotkreuz Bad Endorf!

Jahreshighlights

Dieses Jahr kann man bisher wohl als eines der ereignisreichsten in unserer Historie als Jugendrotkreuz Bad Endorf bezeichnen.

Neben unseren wöchentlichen Gruppenstunden war unser Jahr bunt gestaltet von verschiedenen Ausflügen und beeindruckenden Erlebnissen!

In den Frühjahrsmonaten besuchten wir den Rettungshubschrauber „Christoph 14“, der in Traunstein stationiert ist und lernten viel über den menschlichen Körper auf der „Körperweltenausstellung“ in Ulm!

jrk story 1

Um uns auf die Wettbewerbe im Sommer vorzubereiten, verbrachten wir ein Wochenende lang in unserem BRK Heim und wiederholten alles, was wir in den Wintermonaten geübt hatten. Dass sich dieses Wochenende bewährt hat, erfuhren wir spätestens in den folgenden Monaten, in denen wir von Kreis-, über Bezirks-, bis in den Landeswettbewerb kamen und dort unser Jugendrotkreuz vertraten.

In einer 24h Übung verbesserten wir bei inszenierten Notfällen unser Können in Erster Hilfe und stärkten unseren Zusammenhalt.

jrk story 4

Wir nahmen an der „Fiaccolata“ in Solferino, dem Entstehungsort des Roten Kreuzes teil. Dieser Fackelmarsch wird jedes Jahr von tausenden Rotkreuzmitgliedern besucht, um die Geburtsstunden unserer Organisation zu zelebrieren.

Außerdem unterstützten die Bereitschaft mit Kinderschminkaktionen und einer riesigen Hüpfburg auf den Flohmärkten im Frühjahr und Herbst.

Unser Jahr war atemberaubend schön und voller neuen Erlebnissen, wir freuen uns auf ein weiteres ereignisreiches Jahr im Jugendrotkreuz!

Mitglied werden

Wenn auch Du Mitglied in der wohl größten Organisation der Welt werden willst, einer tollen Ortsgruppe mit starkem Zusammenhalt angehören möchtest, dann komm zu uns!

Nimm gerne Kontakt mit unserer örtlichen Jugendleitung auf und wir freuen uns wahnsinnig, dich in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!

Du kannst gerne jederzeit zu unseren Gruppenstunden kommen oder dich vorab bei unserer örtlichen Jugendleitung melden!

Unsere Gruppenstunden:
(außer in den Ferien)

Bambini: jeden Freitag, 15:45-16:45 Uhr
Das Alter für diese Gruppe ist 6-9 Jahre

Stufe 1: jeden Dienstag, 18:00-19:00 Uhr
Das Alter für diese Stufe ist 10-12 Jahre

Stufe 2: jeden Mittwoch, 18:30-19:30 Uhr
Das Alter für diese Stufe ist 13-16 Jahre.

Stufe 3: jeden Montag, 19:00-20:00 Uhr
Das Alter für diese Stufe ist 17-27 Jahre