Foto: Zu sehen ist ein DRK-Rettungswagen von vorne in schneller Fahrt. Fahrer und Beifahrer konzentrieren sich auf die Fahrt.
Foto: D. Möller / DRK Region Hannover

Rettungsdienst

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

RTW und NEF im Einsatz
Foto: BRK KV Rosenheim

Jedes Jahr rücken die Fahrzeuge des BRK Kreisverband Rosenheim zu 42.000 Einsätzen aus.

Rund 12.000 davon sind Notfall-/Notarzteinsätze.

Jeder 7. Bürger in Stadt und Landkreis Rosenheim nimmt somit die Dienste des BRK im Rettungsdienst und Krankentransport in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt.

Unser Anspruch: Der BRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Sie ist einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nimmt Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgen sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme/Rettungsstelle auch Anlaufstellen für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werden oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt.

Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung.

Informationen zur Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ hält der Kreisverband bereit. Klicken Sie hier.
Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Der Rettungsdienst in Bad Endorf

Foto: BRK KV Rosenheim

Ab 1965 betrieb die Rotkreuz Bereitschaft Bad Endorf ehrenamtlich einen Krankenwagen, in den Nachtstunden und an den Wochenenden.

Aufgrund der hohen Einsatzzahlen wurde eine hauptamtliche Rettungswache in Bad Endorf unumgänglich.

Seit September 2005 ist ein Rettungswagen 24 Stunden besetzt.
Das kommt vor allem den Bürgern Bad Endorfs und der umliegenden Gemeinden zu Gute.

So ist im Ernstfall schnell professionelle Hilfe vor Ort und es geht keine kostbare Zeit durch weite Wege verloren.

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Stefan Bless

Leiter Rettungswache Bad Endorf